Python auf Mac OS X für den ESP8266 einrichten

Python 2.7. ist bereits im OS X enthalten, jedoch müssen hier noch entsprechende Änderungen durchgeführt werden um Python zum Beschreiben eines ESP8266 nutzen zu können. Zur Erläuterung, Python ist ein Programm das mittels Aufruf innerhalb des Terminals ausgeführt wird. Je nach Anwendung werden neben Python selbst verschiedene Paket, wie hier pyserial sowie das esptool benötigt.

Die Standardinstallation von Python unter OS X verwendet allerdings andere Umgebungsvariablen als die normale Installation von Python 2.7. Das hat zur Folge das benötigte Pythonpakete nicht gefunden werden können.

Hierbei gibt es nun mehrere Möglichkeiten diesen Umstand zu beheben:

  1. Die Python Umgebungsvariable entsprechend anpassen.
  2. Python 2.7. nochmal zu installieren
  3. Benötigte Pakete in das Ausführungsverzeichnis legen

Der Einfachheit wegen aber auch um entsprechende Risiken zu vermeiden empfiehlt sich zunächst die Lösung 3. Bedingt durch Änderung der Umgebungsvariablen Pythonpath, oder eine zweite Installation können Probleme bei der Ausführung anderer Programme auftreten, hierzu empfiehlt es sich die Internetsuche zu beanspruchen.

ESPTool auf Mac OS X zum Beschreiben / Flashen eines ESP 8266 einrichten

Für jene die noch neu im Umgang mit Terminal sind, im Vorfeld eine kurze Erläuterung wie Python, bzw. ESPTool ausgeführt wird.

Startet man den Terminal so erscheint im Terminal folgender Text

Name-des-Mac:~ benutzername$

Dabei verweist der benutzername nicht auf den Benutzer sondern direkt auf das Benutzer Hauptverzeichnis, zu finden im Finder innerhalb der Favoriten, gekennzeichnet durch das Haus Symbol und den Benutzernamen. Zwar kann man hier jedes beliebige Verzeichnis verwenden, der Einfachheit wegen wird im folgenden Beispiel dieses Benutzerverzeichnis verwendet.

Jene die mit dem Verzeichnisverweis in Terminal vertraut sind können selbstredend jedwedes andere Verzeichnis wählen.

Nun muss lediglich

  1. Ein Ordner mit dem Namen esptool im Benutzerverzeichnis erstellt werden
  2. Das ESPTool hier runter geladen werden, dort auf den Button Clone or download klicken und Download ZIP anklicken
  3. Der entpackte Inhalt aus dem Verzeichnis esptool-master in den zuvor erstellten Ordner esptool verschoben werden
  4. Das gleiche muss nun mit dem Python Paket pyserial durchgeführt werden, hier downloaden
  5. Aus dem entdeckten Download Verzeichnis pyserial-master jedoch nur den Ordner serial in den zuvor erstellten Ordner esptool verschieben

Python bzw. ESPTool ist nun vorbereitet sodass wie hier im nächsten Abschnitt beschrieben der ESP8266 mit einer Firmware beschrieben / geflasht werden kann.