ITEAD Sonoff offline Alexa verbindet nicht
Die Sonoff Module von ITEAD sind derzeit eine der bevorzugten IoT Geräte für Smart Home Lösungen. Bedingt durch die eWeLink App lassen sich Sonoff Module einfach und schnell im Netzwerk einrichten. Neben der Einrichtung erlaubt die eWeLink App zusätzlich die direkte oder auch zeitgesteuerte Kontrolle von Sonoff Geräten. Zusätzlich können Sonoff Module mittels eWeLink an weitere Cloud Lösungen wie beispielsweise
- Amazon Alexa
- Google Home
- Nest
angebunden werden.
Jedoch können selbst nach erfolgreicher Einrichtung Verbindungsprobleme mit Sonoff Geräten auftreten. Die Ursachen können dabei vielschichtig sein.
Grundlegende Anbindung von Sonoff Modulen im privaten Netzwerk sowie Amazon Alexa, Google Home und Nest
Die grundlegende Funktionsweise ist sowohl bei Amazon Alexa, Google Home und Nest nahezu identisch und wird am Beispiel von Amazon Alexa transparent.
Ein AVS (Amazon Voice Service) basierendes Gerät wie beispielsweise
- Amazon Echo
- Amazon Echo Plus
- Amazon Echo Dot
nimmt akustische Signale in Form von gesprochenen Befehlen entgegen.
Die Daten werden an den Amazon Voice Service Server übertragen und mittels Spracherkennung analysiert. Entsprechend der zuvor durchgeführten Konfiguration wird der entsprechende Alexa SmartHome Skill als Befehl erzeugt und zurückgegeben. Allerdings erfolgt die Rückgabe dabei nicht direkt an das private Netzwerk, sondern an das entsprechende Benutzerkonto auf dem jeweiligen ITEAD Server, welcher dann die gewünschte Routine ausführt und zum Endpoint überträgt.
Sonoff offline Server nicht erreichbar oder keine Netzwerkverbindung
Die Darstellung läßt zunächst eine gewisse Latenz vom Alexa Sprachbefehl bis hin zum Endpoint / Sonoff vermuten. Bei typischer Serverauslastung ist die Latenz jedoch erstaunlich niedrig.
Im Verlauf des Jahres 2017 zeigte sich mit dem rasanten Anstieg an Sonoff Geräten Probleme seitens des eWeLink Europe Server. Mitte Dezember kam es dabei sogar zu sehr massiven Problemen, nachfolgend die Stellungnahme seitens ITEAD.
We’d like to give you some additional information about the service disruption that occurred in the European Union Region recently. The cloud server was deployed on Amazon AWS Germany sincemid 2015. With the rapid growth of users and devices, the servers load are under high load. Upgrading the server and server shortly after the New Year holiday was planned. Unfortunately the server went down on 1st Jan, 2018. When the servers came online again 4 hours later, millions of devices request https connection at the same time. The servers were working under considerably high load. What makes it worse was the servers were under DDOS attack during these few days. We found some bugs that cannot be found under low load. Coordinate mechanism between the server and the devices should be upgraded as well. After been full tested, the EU server will be upgraded in Mid Jan. Come along with More powerful AWS servers, upgraded server architecture, improved attack protection, and better coordinate mechanism. Finally, we want to apologize for the inconvenient caused for our customers. We will do everything we can to learn from this event and use it to improve our availability even further.
Bedingt durch den eWeLink Server Ausfall bzw. Server Überlastung war eine Vielzahl von Sonoff Geräten weder über eWeLink noch über Amazon Alexa, Nest oder Google Home erreichbar.
ITEAD bestätigte das die Probleme bis spätestens 17.01.2018 behoben, bzw. der Server entsprechend erweitert wird. Das Ausweichen auf einen anderen eWeLink Servers ist nur durch flashen der entsprechenden Sonoff Firmware möglich.
Es ist unbestritten das jede extern basierende Sonoff Verbindung wie sämtliche Cloud Lösungen gewisse Risiken in sich birgt. Daten werden extern verwaltet was einen Missbrauch mit sich bringen kann. Nicht zuletzt durch die meist HTTP basierenden Cloud Lösungen sowie die Vielzahl an Endgeräten zeigten bereits in der Vergangenheit gewisse Sicherheitsprobleme.
Selbst HTTPS schafft hier keine Sicherheit, insbesondere bei vielen statischen Verbindungen sind Man-in-the-Middle Angriffe oft ein Sicherheitsproblem. Schlussendlich gilt dabei zu beachten das der Server stets Kenntnis von der öffentlichen IP Adresse des Routers Kenntnis haben muss, um eine Verbindung herzustellen.