Aus gegebenen Anlass, es ist Sonntag und bei Durchsicht der Emails ganze 12 Nachrichten von verzweifelten Tasmota Anwendern. An dieser Stelle sei versichert unsere Module sind getestet und funktionieren zu 100% (sowohl die Anmeldung als Client im bestehenden Netzwerk, sowie jedwedes Schalten, Messen, Steuern,….).

Ich habe fertig, bzw. schnell mal mit Copy and Paste IoT gemacht

Dank Arduino & Co ist es mittlerweile kein Hexenwerk mehr einem ESP8266 das notwendige Lebel einzuhauchen um als IoT Modul zu funktionieren. Erstaunlicherweise muß man hier jedoch feststellen das oftmals der Anwender garnicht weiß womit er es zu tun hat.

Einer MCU / MikroController Unit im Bezug auf den ESP8266 basierend auf einem Linux Betriebssystem, versehen mit einer entsprechenden Firmware. Mit einfachen Worten einem Mikro Computer mit einem Linux Betriebssystem mit entsprechender Software. Das Ganze ist in der Anwendung durchaus vergleichbar mit einem Windows PC oder einem Apple. Obgleich typische PC’s und Apple’s mehr Optionen in der Benutzereingabe anbieten, z.B. Tastatur und Maus ist das Verhalten absolut identisch.

Es gibt ein Betriebssystem was dem Rechner / Controller beibringt was es ist und eine Software die durch entsprechende Benutzereingaben interagiert.

Tasmota ESP8266 Reset funktioniert nicht

Bevor man sich die Haare rauft und hasserfüllte Emails verschickt einfach im vorherigen Absatz nachlesen was eine MCU bzw. ein ESP82666 ist.

Oder mal ganz praktisch folgendes am Mac oder PC versucht

  • am PC
    • Ausschalten / Runterfahren
    • ESC / DEL / F1 / F2 oder welche Taste auch immer für das Bios hinterlegt ist drücken und gedrückt halten
    • dann den Einschaltkopf betätigen
    • sich wundern und ärgern warum die grafische Oberfläche des Windows Betriebssystems nicht erscheint sondern das verfluchte Bios
  • am Mac
    • Ausschalten
    • Option / alt Taste drücken und gedrückt halten
    • dann den Einschaltknopf betätigen
    • sich wundern und ärgern warum die Auswahl / Anzeige des Bootlaufwerks, bzw. die nicht die grafische Oberfläche des OS X erscheint

Ja, nee schon klar hier freut man sich das PC und Mac genau das machen was sie sollen, nämlich bevor ihnen das Betriebssystem überhaupt einhaucht das es ein Windows PC oder ein Apple ist hat man Optionen die vor dem Betriebssystem zur Auswahl stehen.

An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen auch der ESP8266 macht das, ja auch der bootet. Übersetzt auf Tasmota und dem ESP8266, ersetzen wir die Tastatur durch den Reset Knopf (GPIO0) und den Einschaltknopf durch die Spannungsversorgung des ESP8266 hat man genau das Gleiche (an jene Schnellleser GPIO0DauerschlieserResetKnopfDrücker WICHTIG BITTE WEITERLESEN).

Zwar führt, wenn GPIO0 mit GND / der Reset Button gedrückt wird (zu deutsch – Minus) verbunden wird, innerhalb der Software MAN BEACHTE ALSO WENN DAS BETRIEBSSYSTEM LÄUFT ein Reset aus ABER WOHLGEMERKT NUR WENN DAS BETRIEBSSYTEM LÄUFT!!!

Drückt man die Reset Taste bzw. schliesst GPIO0 mit GND und startet dann (mit Spannung versorgen) den ESP8266 / Tasmota Modul kann ich nur Gratulieren, denn es wurde erfolgreich der Flashmodus des ESP8266 aktiviert.

Zur Erinnerung die Reset Funktion ist eine FUNKTION die innerhalb des Betriebssystems durch einen entsprechenden Aufruf innerhalb einer Software (Firmware) aufgerufen wird.

MERKE: Wenn der ESP8266 / das Tasmota Modul nicht läuft (kein Betriebssystem und keine Firmware geladen wurde) können auch keine Funktionen der Firmware ausgeführt werden!

Tasmota ESP8266 Default Reset ausführen

Im obigen Abschnitt dürfte nun ausführlich erläutert worden sein das auch bei einem ESP8266 / Tasmota Modul jede Funktion eine entsprechende Eingabe durch den Benutzer voraussetzt

Nachfolgend das Tasmota Default Reset Punkt für Punkt

  1. Tasmota Modul ausschalten, von der Spannungsversorgung trennen
  2. Tasmota Modul mit Spannung versorgen (der ESP8266 beginnt nun das Betriebssystem, sowie Firmware zu laden) FINGER WEG VOM RESET BUTTON
  3. nach ca. 5 Sekunden (5 für die Hektiker 10 Sekunden schaden auch nicht) die Reset Taste drücken und gedrückt halten, bzw. GPIO0 mit GND verbinden
    1. wichtige Anmerkung wird GPIO und GND nicht dauerhaft geschlossen, sondern nur kurz wird ein normales Reset / Neustart ausgeführt, quasi es wird wieder bei Punkt 2 ausgeführt
  4. nachdem der Reset Button mindestens 40 Sekunden lang und zwar dauerhaft ohne Unterbrechung gedrückt wurde (GPIO0 und GND verbunden war), löscht Tasmota den Eintrag des WiFi Client
    1. Anmerkung: man beachte es wurde lediglich der WiFi Client Eintrag in der Firmware gelöscht, nicht der ESP8266 nun als AP (Access Point) konfiguriert und der WiFi Modus von WiFi Client auf WiFi AP geändert
  5. das Tasmota Modul nun neu starten, also von der Versorgungsspannung trennen und wieder mit Spannung versorgen
    1. das Tasmota Modul erkennt nun das kein WiFi Client konfiguriert ist und startet als WiFi AP (Access Point)
  6. abschließend mit dem Tasmota_???? AP / Access Point verbinden und wie gewohnt mittels dem Tasmota Webinterface entsprechend konfigurieren