ESP8266 oder OpenWRT ein oberflächlicher Vergleich zwischen ESP8266 und OpenWRT

Ich arbeite bereits seit über 10 Jahren im Bereich der seriellen Kommunikation massgeblich basierend auf TCP-IP Sockets. Bereits vor ESP8266 gab es umfassende API’s wie beispielsweise OpenWRT und einige mehr. Im Vergleich zum ESP8266 supported OpenWRT nahezu jedweden Chipsatz im Bereich Router. Bedingt dadurch ist die API von OpenWRT im Vergleich zur derzeitigen ESP8266 sehr viel umfassender. Gerade für Mac Benutzer geht es dabei meistens um eine grundlegende Entscheidung zwischen OpenWRT und ESP8266. Den OpenWRT benötigt MacPorts , für den ESP8266 sollte man grundlegend aber das homebrew Paket installieren. Beide Pakete lauffähig auf einem Mac ab OSX Lion zu bekommen ist eine wirkliche Herausforderung, insbesondere insofern man Fink zum Ausführen von Windows Programmen auf dem Mac benötigt.

Bereits 2010 waren die ersten Vorboten des ESP8266 erhältlich, Module mit einem kleineren Chipsatz als übliche Router, jedoch preislich nicht wirklich günstiger.  Bedingt durch die jeweilige, statische Firmware des Herstellers war für mich schlussendlich OpenWRT stets die bessere Wahl um leistungsoptimierte Systeme zu entwickeln.

Im Zuge eines Projektes bin ich Ende 2014 das erste mal mit dem ESP8266 konfrontiert worden. Im Vergleich zu OpenWRT zeigt sich das Flashen und Konfigurieren eines ESP8266 fast wie ein Kinderspiel.

Da ich die letzten Jahre massgeblich RIA’s (Rich Internet Application) zum

  • Messen
  • Regeln
  • Steuern
  • Schalten

medizinischer Geräte entwickelt habe war der ESP8266 genau das passende Bindeglied. Zwar basiert sowohl OpenWRT, als auch der ESP8266 auf Linux 2.5, die OpenWRT API hingegen unterscheidet sich vehement im Vergleich zur ESP8266 API.

ESP8266 oder OpenWRT auf die Lösung kommt es an

Mein Fazit:

Messen, Regeln, Steuern, Schalten, RS232, Einsatz von Sensoren, usw. ist für mich der ESP8266 die erste Wahl. Hier sind die absoluten Schwerpunkte des ESP8266 insbesondere wegen der sehr überschaubaren API.

Kommt es jedoch zum Routing bilden die schnelleren und leistungsfähigeren Router (Chipsätze) in Verbindung mit OpenWRT die erste Wahl. Zwar verfügt der ESP8266 durchaus über eine entsprechende WLAN Übertragungsgeschwindigkeit, Streamen und Routen aber benötigt entsprechende Geschwindigkeiten der CPU. Gerade im Bezug neuster Media – Router zeigt OpenWRT seine ganze Stärke, nicht umsonst bieten findige Hersteller ihre Hardware nur noch mit OpenWRT an.

Schreibe einen Kommentar